Gute Werbetexte schreiben. Erfahre in diesem Video welche 10 Gemeinsamkeiten alle guten Werbetexte haben.
Gute Werbetexte zu schreiben kann eine große Herausforderung sein. Wenn man vorher noch nie einen Werbetext verfasst hat, sitzt man oft alleine mit vielen Fragen da, und weiß nicht wie ein guter Werbetext aufgebaut sein sollte. Gute Werbetexte beinhalten bestimmte Prinzipien, die du hier näher erläutert bekommst, damit du sofort mit dem Texten starten kannst, und so bessere Ergebnisse mit deinem Marketing erzielst.
Headlines für gute Werbetexte
Gute Headlines schreiben: Die Headline ist im Werbetexten mit unter das wichtigste Element. Das erste Element, welches auf deiner Website gelesen wird, ist die Headline. Aus diesem Grund ist die Headline zu 60-70% dafür verantwortlich ob ein erfolgreicher Abschluss zustande kommt oder nicht. Die Aufgabe der Headline ist zu verkaufen, aber nicht das Produkt, sondern deinen Werbetext. Die Headline ist somit der Werbetext für den Werbetext. Wenn man keine Ansprechende Headline kreiert, dann springen die meisten Besucher von der Seite ab, und so verdient man sicherlich kein Geld. Daher erhältst du jetzt 3 starke Headline-Vorlagen die du sofort bei dir anwenden kannst.
Gute Werbetexte: Headline Nr.1 “Wie du…”
Die “Wie Du…”Headline ist die gängigste unter den Headlines. Das hat auch seine Gründe, denn die Art der Headline funktioniert einfach aus folgenden Gründen sehr gut.
- Sie spricht den Leser persönlich an. (Ego)
- Sie verspricht ein aufgezeigtes Problem zu lösen (Schmerz vermeiden/Freude gewinnen)
- Sie macht den dahinterstehenden zum Experten (Vertrauen)
Beispiele:
- Wie du gute Werbetexte in 10 Minuten schreibst.
- Wie du ohne viel Arbeit, reich und berühmt wirst.
- Wie du sofort 43% mehr Steuern sparst.
Wie du sehen kannst, sind Wie Du- Headlines eben sehr effektiv und sehr einfach zu kreieren. Mit diesen Headlines lassen sich in windeseile extrem verkaufstarke Headlines kreieren.
Gute Werbetexte: Headline Nr.2 “Die Nutzen Headline”
Die “Nutzen Headline” oder “Benefit Headline” ist ebenso sehr stark und wirkungsvoll, aber mit dem Unterschied, das eben hier der große Nutzen / Vorteil / Gewinn in den Vordergrund rückt. Der Leser erkennt auf Anhieb, was für Ihn dabei herausspringt, wenn er sich euren Werbetexte durchliest und von eurem Produkt gebrauch macht.
Beispiel:
- Ein Fitnessexperte verrät seine 5 geheimen Übungen für ein Sixpack in 3 Wochen.
Der große Gewinn / Nutzen ist hier, das wir einen Sixpack in 3 Wochen erhalten. Wenn deine Zielgruppe darauf aus ist, einen Sixpack zu bekommen, dann ist diese Headline mit Sicherheit ein Erfolg. Verstärkt wird diese Headline durch den Trigger “Neugier” indem gesagt wird, “5 geheimen Übungen” Neugier verstärkt die Wirkung der Headline und sorgt dafür, das der Leser eben auch erfahren möchte welche Geheimen 5 Übungen das sind. Ein weiteres Beispiel ist:
- Verdiene 10.000 Euro mit nur einem Knopfdruck!
Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Headline extrem aufreißerisch ist, aber mit Sicherheit ist sie auch sehr wirkungsvoll. Hier rückt klar der Nutzen in den Vordergrund. Zudem wird die Aussage durch den Trigger “Schmerz vermeiden” extrem verstärkt, da suggeriert wird, dass es eben sehr einfach ist, diese 10.000 Euro zu verdienen. Nähmlich mit nur einem Knopfdruck.
Gute Werbetexte: Headline Nr.3 “Die Fragende Headline”
Eine Frage zu stellen ist in der Werbung extrem beliebt. Das hat folgenen Grund. Eine gestellte Frage veranlasst unser Gehirn dazu, diese Frage bewusst oder unbewusst zu beantworten. Mit einer Frage in unserer Headline, eröffnen wir im Unterbewusstsein einen sogenannten OpenLoop, welcher dann durch eine passende Antwort geschlossen werde möchte. Kurz: Ob wir wollen oder nicht. Eine Frage veranlasst uns immer dazu, uns über eine mögliche Antwort Gedanken zu machen, oder die Antwort im Werbetext zu erhalten. Fragende Headlines sollten wenn möglich so gestellt werden, dass der Leser unbedingt die Antwort wissen möchte.
Beispiel:
- Machst du auch diese 5 Fehler beim Abnehmen?
- Weißt du, warum du niemals reich sein wirst?
- Du möchtest endlich deine Fußschmerzen los werden?
Bei Fragenden Headlines kann man sehr gut das Problem ansprechen und suggerieren , dass man die Lösung für das Problem parat hat. Ebenso kommt auch der Trigger “Neugier” sehr stark zum Einsatz, und veranlasst uns fast auf magische Weise dazu, nach der Antwort zu lechzen. Fragende Headlines lassen sich extrem vielseitig einsetzen, und eine gute Wirkung wird fast immer erreicht.
10 Eigenschaften guter Werbetexte
1. Spreche den Leser immer direkt an
Gute Werbetexte sprechen den Leser persönlich an. Eine Persönliche Ansprache in guten Werbetexten ist immer zu Empfehlen, denn der potenzielle Kunde möchte ja auf Anhieb wissen, “What’s in it for me?” Wir Menschen denken zuallererst immer an uns selbst, auch wenn wir uns selbst etwas anderes einreden. Unterbewusst ist uns unser eigen Wohl das wichtigste. Mit der persönlichen Ansprache in guten Werbetexten sprichst Du gezielt das Ego des Leser’s an.
2. Erzeuge Neugier
Neugier ist natürlicher Trigger (Emotionale Auslöser). Erzeuge Neugier in deinen Werbetexten mit Powerfragen die sich auf deinen Leser magnetisch auswirken.
Beispiel: Weisst Du warum Männer und Frauen zwischen 18 und 23 Jahren diesen Film so sehr lieben?
Neugier ist eines unser stärksten Menschlichen Triebe. Also nutze es.
3. Benutze Zwischenüberschriften
Viele wissen es, nutzen dies aber zu selten. Zwischenüberschriften haben in guten werbetexten 2 konkrette Ziele.
- Nutze Zwischenüberschriften um die wichtigsten Informationen deines Angebots zu kommunizieren.
- Nutze Zwischenüberschriften um die Aufmerksamkeit am Leben zu erhalten.
Heute ist die Aufmerksamkeitsspanne niedriger als jemal zu vor. Das führt dazu, dass dein Werbetext nicht wirklich gelesen, sondern abgescannt und überflogen wird. Darum brauchst Du Zwischenüberschriften die sich deutlich vom normalen Text abheben und wichtige Informationen beinhalten.
Desweiteren sollen diese Zwischenüberschriften in guten Werbetexten als Übergang zur nächsten Textpassage dienen , Neugier und Aufmerksamkeit erzeugen.
4. Benutze Verben statt Adjektive und Substantive in guten Werbetexten
Verben – Werben eine Phrase die mir bis heute in Erinnerung blieb.
Nutze soweit es geht Verben statt Adjektive oder Substantive. Denn Verben eignen sich hervorragend dazu um Geschichten zu erzählen und machen deinen Werbetext lebendiger.
5. Wähle eine einfache Wortwahl
Schreibe deinen Text so wie es ein Kind schreiben würde, oder wie es Eugene Schwartz ausgedrügt hat. Schreibe für ein Schimpansenhirn.
Einer der größten Fehler beim Werbetexten ist, dass man seinen Interessenten mit Fachausdrücken versucht zu beeindrucken. Diese Wortwahl beeindruckt niemanden ausser den Textverfasser selbst. Gute Werbetexte zeichnen sich durch kurze Sätze und eine einfache Wortwahl aus.
6. Schreibe Werbetexte für die Sinne
Werbetexte für die 5 Sinne geschrieben machen den Text spürbar und greifbar. In der TV Werbung wird diese Art von Werbetexten sehr häufig angewendet. Ein sehr bekannter Slogan den Du sicher kennst.
“Es hat so schön geprickelt in meine Bauchnabel.”
Überlege jetzt mal warum dieser Text gut ist… Eine Idee? schreibe es in die Kommentare…
7. Verwende Spezifische Informationen in deinen Werbetexten
Spezifische Angaben erzeugen Glaubwürdigkeit und Glaubwürdigkeit ist der Schlüssel-Faktor der oft über Erfolg oder Misserfolg einer erfolgreichen Kampagne entscheidet.
Verwende spezifische Angaben die eine stärkere Glaubwürdigkeit in deinen Werbetexten erzeugen.
Beispiel: 9 von 10 Anwendern haben in den letzten 38 Tagen mit dieser Methode mehr als 13,4Kg abgenommen…
8. Nutze lange Werbetexte
Lange Werbetexte funktionieren besser als kurze Werbetexte. Lass dich nicht von deinen Bekannten, Freunden oder Familienmitgliedern eines besseren belehren, die sich deinen Werbetext durchlesen.
Sie gehören nicht zu deiner Zielgruppe. Daher ist Ihre Aussage, dass dein Text viel viel zu lang ist irelevant.
Guten Werbetexte sind lang und funktionieren besser als kurze. Das haben bereits tausende A/B Splittests bewiesen.
9. Vermeide Floskeln
Floskeln sagen nichts aus und hindern dich daran dein Angebot gewinnbringend zu positionieren. Abgedroschene Floskeln haben in guten Werbetexten nichts verloren.
Schreibe kurze Sätze, mit einfachen Wörtern die deine Aussage auf den Punkt bringen und meide überflüsige Floskeln.
10. Nutze Call to Actions
Dies ist wohl einer wichtigsten Eigenschaften guter Werbetexte. Fordere deinen Leser zur Handlung auf.
Call to Action geben Orientierung und zeigen auf wie es weitergeht. Selbst der Beste Werbetext bringt nicht wenn Du nicht ausführlich kommunizierst was als nächstes zu tun ist. Mehr über Call to Actions findest Du im Beitrag “Der perfekte Call to Action“.
Thema: Gute Werbetexte schreiben
Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann teile diesen Beitrag und hinterlasse einen Kommentar.